Skip to main content

Handwerk mit Leidenschaft

Kalberer Zweirad ist ein Familienbetrieb in der zweiten Generation.

26 Jahre lang hat Toni Kalberer mit Erfolg sein Zweiradgeschäft geführt. In Eschenbach kennt ihn jeder schon von früher, als er in den 80er Jahren im Motocross - und im Endurosport mehrfach den Schweizermeistertitel nach Hause brachte.

Er ist aber nicht nur ein Meister auf dem Motorrad, sondern auch in seinem Beruf als Motorrad- und Velomechaniker. Dass Toni die 60 bereits überschritten hat, glaubt niemand. Es gibt kaum einen 60er, der fitter ist als er. 

Trotzdem hat er sich 2015 entschlossen, die Verantwortung für sein Unternehmen in die Hände seines damals 31 Jahre alten Sohnes Andy zu legen.

Andy hat seine Lehre als Töffmechaniker bei Hans Hafner Senior und Junior in den Jahren 2001 bis 2005 gemacht. Die Feinheiten der Velomechanik hat er sich bei Zweirad Knobel in Altendorf angeeignet. Nach der Lehre bewährte sich Andy als Durchdiener in der Schweizer Armee. Die Motorsportgene seines Vaters wurden auch an Andy weitergegeben.

Sieben Jahre lang feierte er Erfolge in den Supermoto-Nachwuchskategorien. Nach dem Militärdienst begann Andy im Betrieb seines Vaters als Angestellter zu arbeiten. Und seit Januar 2016 trägt der junge Mann die volle Verantwortung für alles, was in der Werkstatt bzw. im Verkaufsraum des Traditionsbetriebes geschieht. Natürlich wird er weiterhin von seinen Eltern - Toni und Lisa - unterstützt, wenn Not am Mann oder der Frau sein sollte. Kalberer Zweirad war bis 2020 eine offizielle Vertretung von Honda Motorrädern und Fahrrädern der Markent KTM und Cresta.

Heute Vertritt die Kalberer Zweirad GmbH die Marken der KSR Group im Motorrad und E-Bike Segment und ist den KTM Bike Industries nach wie vor treu geblieben.